Princess Cake Pops
Zutaten
150 g weiche Butter
125 g Zucker
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
Salz
3 Eier (Gr. M)
150 g Mehl
1 TL Backpulver
8 Cake Pop Maker oder Cake-Pop-Silikonform mit 8 Mulden (à ca. 40 ml Inhalt; z. B. von Wilton)
400 g Puderzucker
2 Eiweiß
36 Zuckerperlen
Zubereitung
Für den Teig Butter, Zucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts auf höchster Stufe ca. 5 Minuten rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver darübersieben, mit einem Schneebesen unter die Buttermasse heben.
Cake Pop Maker aufheizen und dünn mit Öl einpinseln. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und die Mulden im Cake Pop Maker mit Teig füllen. Cake Pops ca. 8 Minuten backen, herausnehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Vorgang zweimal wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Oder in die Silikonform (insgesamt 21 Stück) gut 1⁄3 des Teiges mit einem Teelöffel knapp 3⁄4 voll in die Mulden der Form füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s.
Hersteller) 12–15 Minuten backen. Rest Teig in gesäuberter Form ebenso backen. Alle Cake Pops auskühlen lassen.
Für den Guss Puderzucker in eine Schüssel sieben. 2 Eiweiß und 1–2 EL kaltes Wasser zufügen. Mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einem glatten festen Guss verrühren.
Zum Überziehen der Cake Pops wenig blaue Speisefarbenpaste in den Puderzucker rühren. 1⁄3 der Cake Pops mithilfe von Stielen oder einer Gabel in den Guss tauchen, herausheben und etwas abtropfen lassen.
Auf ein großes Stück Backpapier setzen oder z. B. in einen Styroporring (Bastelladen) stecken. Den Guss mit Speisefarbe immer wieder etwas blauer einfärben und übrige Cake Pops mit Guss überziehen.
Kalt stellen, damit der Guss fest wird.
Rest Guss in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden. Cake Pops damit und den Zuckerperlen verzieren. Trocknen lassen. Halten sich ca. 3 Tage.
Nährwerte
Pro Stück
- 130 kcal
- 2 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate