Cake Pops - Grundrezept zum Selbermachen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Cake Pops sind kleine, runde Kuchen am Stiel, die ganz ohne Backen gelingen. Für das Grundrezept brauchst du Kuchenreste, Butter und Frischkäse. Verziert werden die kleinen Kuchen zum Schluss Kuvertüre und Zuckerperlen. So einfach geht's!
Zutaten
550 g Kuchenreste (z. B. Sand- oder Schokokuchen)
50 g weiche Butter
60 g Doppelrahmfrischkäse
2-3 EL Orangensaft (nach Belieben)
50 g Puderzucker
400 g Kuvertüre (z. B. Zartbitter, Vollmilch oder weiße)
Zuckerdekor (z. B. Perlen, Konfetti)
30 Cake-Pop-Stiele (Lolli- oder Holzstiele)
Zubereitung
Für den Teig Kuchenreste fein zerbröseln. Butter, Frischkäse und Puderzucker dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Je nach gewünschter Textur etwas Orangensaft unterkneten. Mit einem Eisportionierer etwa 30 gleichgroße Portionen abstechen und mit den Händen zu Kugeln zusammendrücken und formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und 15-20 Minuten kühl stellen.
Für die Glasur Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen. Ein Ende der Cake-Pop-Stiele ca. 1/2 cm in die Glasur tauchen und direkt in die Bällchen stecken. Weitere 15-20 Minuten kühl stellen.
Cake Pops in die flüssige Schokoladen-Kuvertüre tauchen, mit Zuckerperlen oder -konfetti bestreuen und in einen Cake-Pop-Ständer aus Styropor stecken. Alternativ geht auch ein weites Glas, bei dem die Cape Pops nicht in Berührung kommen und gut trocknen können. Glasur fest werden lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 94 kcal
- 1 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate
In Teddyform: Cake-Pops für Kinder
Für einen Cake-Pop-Teddy benötigst du zusätzlich ca. 50 g Schokoladen-Plättchen. Je zwei Plättchen mit der Kante in geschmolzene Kuvertüre tauchen und als Ohren in die Teig-Kugel stecken. 1 Plättchen als Schnauze aufkleben. Die Kugel in Vollmilch-Kuvertüre tauchen und trocknen lassen. Zum Schluss mit dunkler Kuvertüre Gesichter auf die Cake-Pops aufmalen.