Puffwildreis mit zweimal gebratenem Schweinefleisch
Zutaten
2 Schweinenackensteaks
Salz und Pfeffer
2 EL Hoisin-Soße (Asialaden)
4 EL Sojasoße
1 EL Reiswein (oder halbtrockener Sherry)
4 EL Zucker
500 g Brokkoli
1 Bund Lauchzwiebeln
200 g Basmatireis
5 EL Öl
50 g Wildreis
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und der Länge nach mehrmals zu ca. 2/3 einschneiden. Salzwasser aufkochen und das Fleisch hineinlegen. Knapp unter dem Siedepunkt ca. 5 Minuten gar ziehen lassen. Für die Marinade Hoisin-Soße, Sojasoße und Reiswein verrühren.
Mit Salz und Zucker würzen. Fleisch abtropfen lassen und in die Marinade legen, sodass es rundherum bedeckt ist. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen Brokkoli putzen, waschen, in Röschen teilen und dann in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden.
Basmatireis in gut 400 ml kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Für den Puffreis 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Wildreis darin unter ständigem Rühren bei mittlerer bis starker Hitze ca. 8 Minuten braten, dabei poppt der Reis auf.
Dann sofort herausnehmen.
2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch aus der Marinade nehmen, die überschüssige Marinade abstreifen und auffangen. Fleisch im heißen Öl von jeder Seite 3–4 Minuten knusprig braten. Herausnehmen und warm halten.
Brokkoli und Lauchzwiebeln im heißen Bratfett ca. 3 Minuten braten. Übrige Marinade zufügen und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 EL Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Basmatireis darin unter Rühren ca. 4 Minuten braten. Fleisch in dünne Streifen schneiden. Gemüse und Fleisch auf dem Basmatireis anrichten und mit dem Puffwildreis bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal
- 36 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 67 g Kohlenhydrate