Puffwildreis mit zweimal gebratenem Schweinefleisch

Puffwildreis mit zweimal gebratenem Schweinefleisch Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Schweine­nackensteaks

Salz und Pfeffer

2 EL Hoisin-Soße (Asialaden)

4 EL Sojasoße

1 EL Reiswein (oder halbtrockener Sherry)

4 EL Zucker

500 g Brokkoli

1 Bund Lauchzwiebeln

200 g Basmatireis

5 EL Öl

50 g Wildreis

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Fleisch waschen, trocken tupfen und der Länge nach mehrmals zu ca. 2/3 einschneiden. Salzwasser aufkochen und das Fleisch hineinlegen. Knapp un­ter dem Siedepunkt ca. 5 Minuten gar ziehen lassen. Für die Marinade Hoisin-Soße, Soja­so­ße und Reiswein verrühren.

2

Mit Salz und Zucker würzen. Fleisch abtropfen lassen und in die Marinade legen, sodass es rundherum bedeckt ist. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.

3

Inzwischen Brokkoli putzen, waschen, in Röschen teilen und dann in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden.

4

Basmatireis in gut 400 ml kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Für den Puffreis 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Wildreis darin unter ständigem Rühren bei mittlerer bis starker Hitze ca. 8 Minuten braten, dabei poppt der Reis auf.

5

Dann sofort herausnehmen.

6

2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch aus der Marinade nehmen, die überschüssige Marinade abstreifen und auffangen. Fleisch im heißen Öl von jeder Seite 3–4 Minuten knusprig braten. Herausnehmen und warm halten.

7

Brokkoli und Lauchzwiebeln im heißen Brat­fett ca. 3 Minuten braten. Übri­ge Marinade zufügen und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8

2 EL Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Basmatireis darin unter Rühren ca. 4 Minuten braten. Fleisch in dünne Streifen schneiden. Gemüse und Fleisch auf dem Basmatireis anrichten und mit dem Puffwildreis bestreuen.

Nährwerte

Pro Person

  • 740 kcal
  • 36 g Eiweiß
  • 34 g Fett
  • 67 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 11/2011