Putenbrust mit Möhrengemüse
Zutaten
1 kg Putenbrust
3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
1 EL Balsam-Essig
2 EL Madeira
10 Pfefferkörner
3 Lorbeerblätter
1 TL Koriandersamen
½ Bund Thymian
½ l Milch
750 g Möhren
1 Bund Petersilie
2 EL heller Soßenbinder
10 g Butter
Zubereitung
Fleisch waschen und trocken tupfen. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Fleisch mit Salz, Pfeffer und Knoblauch einreiben. Öl in einem Schmortopf erhitzen und Fleisch darin rundherum anbraten.
Mit Essig und Madeira ablöschen. Pfefferkörner, Lorbeer, Koriander und Thymian zufügen und fünf Minuten kochen lassen. Milch nach und nach unter Rühren zugießen. Braten zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Gas: Stufe 2) 1 1/4 Stunden garen.
Möhren putzen, waschen, schälen, in Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser zehn Minuten garen. Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Putenbrust aus dem Ofen nehmen und zugedeckt etwas ruhen lassen.
Bratenfond durch ein Sieb gießen und aufkochen. Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Butter in einem Topf schmelzen, die gehackte Petersilie und die Möhren daruntermischen.
Putenbrust, Möhren und die Soße auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie und Thymian garniert servieren. Restliche Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 510 kcal
- 66 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate