Quinoa-Risotto mit Paprika und Chorizo
Halb Risottoreis, halb Quinoa: So lassen wir uns heute das traditionell italienische Reisgericht schmecken.
Zutaten
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
125 g Risottoreis
125 g Quinoa
ca. 750 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
2 Paprikaschoten
50 g Oliven
50 g Chorizowurst
Salz
Pfeffer
25 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Zubereitung
Knoblauch schälen, waschen und klein hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem breiten flachen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei schwacher Hitze glasig dünsten. Reis und Quinoa zufügen, kurz anschwitzen.
Nach und nach Brühe und Wein zugießen, dabei ab und zu umrühren. Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen.
Paprika vierteln, putzen, waschen und in Streifen schneiden. Oliven halbieren. Chorizo in Würfel schneiden, in eine Pfanne ohne Fett geben, erhitzen und 3–4 Minuten braten. Chorizo herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
1 EL Öl in die Pfanne geben. Paprika darin ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze dünsten. Zuletzt Oliven und Chorizo zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Paprikamischung warm halten.
Parmesan in Späne hobeln. Risotto mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils ca. die Hälfte der Paprikamischung und der Käsespäne unterrühren. Risotto auf Tellern anrichten. Übrige Paprikamischung darübergeben, mit restlichem Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 14 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate