Raclette-Geruch loswerden - 5 Tipps, die wirklich helfen
So lecker ein Raclette-Essen mit der Familie oder Freunden ist: Der Raclette-Geruch hält sich oft hartnäckig. Wir verraten dir, was gegen Fettgeruch und das kräftige Aroma vom Raclette-Käse hilft!
Was hilft gegen den Raclette-Geruch?
Wenn der Raclette-Grill erkaltet und die letzten Raclette-Pfännchen leer gefuttert sind, bleibt als “Andenken” an den gemütlichen Abend leider oft ein unangenehm strenger Raclette-Geruch zurück. Dagegen kommt man oft nicht mal mit stundenlangem Lüften an! Unsere Tipps helfen, ihn loszuwerden:
Tipp 1: Essig
Tipp 2: Kaffee
Auch ein Teller mit Kaffeepulver, der über Nacht im Raum aufgestellt wird, nimmt schlechte Gerüche auf. Noch stärker als gemahlener Kaffee neutralisieren frisch geröstete Kaffeebohnen den Raclette-Geruch: Gib einige Kaffeebohnen in eine Pfanne und erwärme sie kurz. Du kannst dafür zum Beispiel die Resthitze der Herdplatte nach dem Braten von Fleisch, Fisch oder Gemüse nutzen. Gibst du noch einige Nelken, Wacholderbeeren oder Stücke von Zimtstangen dazu, entfaltet sich kurze Zeit später ein angenehm-weihnachtlicher Duft.
Tipp 3: Natron oder Backpulver
Backpulver oder Natron sind als Hausmittel echt unschlagbar! Auch gegen Raclette-Mief leisten die Pülverchen gute Dienste: Befülle mehrere Schälchen mit Natron oder Backpulver und lass sie am besten mindestens 24 Stunden oder länger stehen.
Noch besser entfaltet sich die neutralisierende Wirkung von Natron oder Backpulver, wenn sie in heißem Wasser aufgelöst gekocht werden. Fülle die Lösung noch heiß in Schälchen und lass sie in dem Raum, der vom Raclette-Geruch “befallen” ist, abkühlen.
Tipp 4: Düfte
Mit Raumsprays, Duftkerzen oder Räucherstäbchen kannst du unliebsame Gerüche zwar nicht gänzlich neutralisieren, aber immerhin helfen sie dabei, den Raclette-Geruch zu überdecken. Es gibt aber auch spezielle Kerzen, die helfen, schlechte Gerüche “in Luft aufzulösen”.
Tipp 5: Räuchermischungen
Räucher-Mischungen, Weihrauch, Myrrhe, Salbei oder Palo Santo-Sticks, die als Räucherware abgebrannt werden, helfen nicht nur dabei, den Raclette-Geruch zu bekämpfen, sondern hinterlassen auch einen angenehm würzigen Duft, der perfekt in die Winterzeit passt. Auch die klassischen Räuchermännchen, die bei vielen in der Adventszeit zum Einsatz kommen, können etwas gegen den Käse-Duft ausrichten!
SOS-Trick gegen Raclette-Geruch: Der Streichholz-Trick
Wenn es schnell gehen muss – etwa, weil Besuch vor der Tür steht, die Wohnung aber noch immer nach Raclette vom Vorabend duftet – hilft es, einige Streichhölzer abzubrennen.
Dabei entwickelt sich ein typischer, schwefeliger Geruch, der den Raclette-Geruch zwar nur überdeckt, aber wesentlich angenehmer ist als der Käse-Mief. Der Streichholz-Trick wirkt übrigens auch gegen unangenehme Gerüche auf der Toilette!