Rinderfilet in Johannisbeersoße zu Kartoffelgratin
Zutaten
1 kg mehligkochende Kartoffeln
350 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
75 g Johannisbeeren
50 g Johannisbeeren
1 Schalotte
2 Stiele Rosmarin
4 Rinderfiletsteaks (à 180–200 g)
2 EL Öl
100 ml Rotwein
150 ml Gemüsebrühe
2 EL Johannisbeergelee
1 gestrichener EL Speisestärke
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Eine Gratinform fetten und die Kartoffelnscheiben fächerförmig einschichten. Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über die Kartoffeln gießen.
Gratin im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 40–50 Minuten backen. Inzwischen Johannisbeeren waschen und von den Stielen zupfen. Schalotte schälen und in Spalten schneiden.
Rosmarin waschen, trocken schütteln und abzupfen. Fleisch waschen, trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch, Rosmarin und Schalottenspalten darin unter Wenden ca. 2 Minuten scharf anbraten.
Fleisch auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 8–10 Minuten medium garen. Bratensatz mit Rotwein ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Gelee, Brühe und Hälfte der Johannisbeeren zugeben. Nochmals 2–3 Minuten köcheln lassen. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren, Soße damit binden und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Übrige Johannisbeeren zugeben. Fleisch, Soße und Kartoffelgratin anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal
- 45 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate