Weihnachtliches Rinderfilet mit Glühwein-Pfeffersoße

Weihnachtliches Rinderfilet
Das zarte Rinderfilet wird mit reichlich Glühwein-Pfeffersoße und köstlichen Beilagen ein wahres Festmahl! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Saftiges Rinderfilet, dazu würzige Speckbohnen und knusprige Rösti – ein festliches Trio, das Weihnachten zu etwas ganz Besonderem macht.

  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

2 EL Butterschmalz

750 g Rinderfilet (Mittelstück)

Salz

Pfeffer

Für die Kartoffelrösti

600 g Kartoffeln

2 Eier (Gr. M)

50 g Mehl

Muskat

4 EL Öl

Für die Soße

1 Zwiebel

1 Möhre

200 ml Glühwein

200 ml Rinderfond (Glas)

2 TL Pfefferkörner (Glas)

2 gestrichene TL Speisestärke

Für die Speckbohnen

400 g Prinzessbohnen

6 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 72 g)

1-2 EL Butter

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für das Rinderfilet Backofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft: nicht geeignet/Gas: s. Hersteller). Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Filet trocken tupfen. Rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein Backblech oder in einen Bräter legen. Im heißen Ofen ca. 1 1⁄2 Stunden garen. Pfanne mit dem Fett beiseite stellen.

2

Für die Rösti Kartoffeln waschen und zugedeckt in Wasser ca. 20 Minuten ­kochen. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und die Schale abziehen. Kartoffeln auskühlen lassen.

3

Für die Soße Zwiebel schälen. Möhre schälen und waschen. Beides klein schneiden. Bratfett in der Pfanne er­hitzen, Gemüse darin anbraten. Wein und Fond angießen. 20–30 Minuten auf ca. 1⁄4 l Flüssigkeit einkochen. Durch ein Sieb in einen Topf gießen. Pfefferkörner zufügen. Stärke mit 3 EL kaltem Wasser glatt rühren. In die kochende Soße rühren und ca. 2 Minuten köcheln.

4

Für die Speckbohnen Bohnen waschen, putzen und in kochendem Salzwasser 12–15 Minuten garen. Speckscheiben halbieren. Bohnen abgießen, kalt abschrecken und zu ca. 12 kleinen Päckchen bündeln. Jeweils mit 1 Scheibe Speck umwickeln.

5

Die ausgekühlten Kartoffeln grob reiben. ­Eier verquirlen und mit Mehl, etwas Salz, Pfeffer und Muskat unter die Kartoffeln kneten. Insgesamt 4 Rösti braten. Dafür jeweils ca. 1 EL Öl in einer Pfanne (ca. 16 cm Ø) erhitzen. Etwa 1⁄4 Kartoffelmasse hineingeben, flach drücken. Bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten braten. Vorsichtig wenden, weitere 4–5 Minuten braten. Im Ofen warm halten und 3 weitere Rösti ebenso braten.

6

Rinderfilet herausnehmen, in Alufolie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Speckbohnen darin unter Wenden braten, bis der Speck knusprig ist. Rinder­filet aus der Folie nehmen, in Scheiben schneiden. Den ausgetretenen Fleischsaft in die Glühweinsoße geben. Nochmals aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Filet, Soße und Bohnen anrichten. Rösti dazu servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 1060 kcal
  • 69 g Eiweiß
  • 61 g Fett
  • 53 g Kohlenhydrate

Das passt hervorragend zum Rinderfilet

Entdecke viele weitere Ideen, um dein Weihnachtsmenü geschmacklich abzurunden und deine Gäste zu begeistern.

Aus LECKER-Sonderheft 4/2012