Rinderfilet mit Kräuter-Senf-Kruste
Zutaten
3 EL grober Senf
4 EL Öl
1 TL klaren Honig
½ Bund Estragon
schwarzer Pfeffer
400 g Tomaten
1 Knoblauchknolle
1 kg Rinderfilet
Salz
1 kg mehligkochende Kartoffeln (z. B. Afra)
100 ml Kuhmilch
25 g Butter
150 g Crème fraîche
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
In den vorgeheizten Backofen (E-Herd: 80 °C/ Umluft: nicht geeignet/ Gas: nicht geeignet) ein Backblech setzen. Senf, 2 Esslöffel Öl und Honig verrühren. Estragon waschen, trocken tupfen, etwas zum Garnieren beiseite legen.
Rest fein hacken, unter die Senfcreme rühren, mit Pfeffer würzen. Tomaten waschen, putzen und halbieren. Knoblauch halbieren. Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 2 Esslöffel Öl erhitzen.
Rinderfilet von allen Seiten kräftig anbraten. Tomaten und Knoblauch zugeben, ebenfalls anbraten. Fleisch, Tomaten und Knoblauch auf das vorgewärmte Blech geben. Filet mit der Senfcreme bestreichen. Tomaten mit Salz würzen.
Im vorgewärmten Backofen ca. 4 Stunden garen. Dabei die Backofentür in der Zeit möglichst nicht öffnen. Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Milch und Butter erwärmen. Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen. Mit Crème fraîche und Milchmischung zu einem Püree stampfen. Mit Salz und Muskat würzen. Rinderfilet mit beiseite gelegtem Estragon betreuen.
Zusammen mit dem Püree sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 61 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate