Rinderrouladen Typ Schwalbennester
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
4 Zweige Rosmarin
4 (à 175 g) Rinderrouladen
Salz
Pfeffer
2 EL mittelscharfer Senf
1 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
500 ml trockener Rotwein
250 ml Rindsbouillon (Instant)
600 g Spätzle (Kühlregal)
2 Stangen Porree (Lauch) (à ca. 200 g)
40 g Butter
1 EL Mehl
150 ml Gemüsebrühe (instant)
50 g Schlagsahne
2-3 TL Speisestärke
Zubereitung
Eier in ca. 8 Minuten wachsweich kochen, abschrecken und pellen. Rosmarin waschen und trocken tupfen. Rouladen trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf bestreichen. Eier und je 1 Zweig Rosmarin darauf verteilen und aufrollen.
Mit Holzspießchen feststecken. Öl in einem Bräter erhitzen. Rouladen rundherum kräftig anbraten. 1 Zwiebel und Knoblauch schälen und grob würfeln. Mit dem Tomatenmark zu den Rouladen geben und 2-3 Minuten mitrösten.
Mit Wein und Brühe ablöschen, aufkochen und mindestens 1 Stunde garen. Spätzle in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Spätzle herausnehmen und abtropfen lassen. Porree putzen, waschen und in Stücke schneiden.
1 Zwiebel schälen und fein würfeln. 20 g Butter erhitzen. Zwiebel und Porree darin andünsten, mit Mehl bestäuben. Mit Brühe und Sahne ablöschen, 3-5 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
20 g Butter schmelzen. Spätzle darin unter Schwenken 2-3 Minuten braten. Dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen aus der Soße nehmen und warm halten. Stärke mit wenig Wasser glatt rühren und die Soße damit binden, nochmals aufkochen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Porree, Soße und Rouladen auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Spätzle dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 790 kcal
- 58 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate