Risotto-Kürbis-Auflauf
Wenn das die Italiener wüssten: Ganz ohne Rühren garen wir das Risotto im Ofen, verfeinern es mit zartschmelzendem Käse und verpassen dem Reisgericht eine prunkvolle Kürbis-Blume.
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 Stiele Thymian
200 g Risotto-Reis
150 g cremiger Gorgonzola Käse
500 g Hokkaido-Kürbis
500 ml Gemüsebrühe
125 ml Weißwein
Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl
50 g Haselnussblättchen
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen, klein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln. Blättchen abstreifen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Zusammen mit Reis in einer Auflaufform (ca. 1,75 Liter Inhalt) mischen. Käse klein würfeln, ca. 50 g beiseite stellen, Rest in die Form geben. Kürbis putzen, Kerne herausschaben und waschen. In dünne Scheiben hobeln.
Brühe und Wein erhitzen, in die Form gießen. Kürbis auf dem Reis kreisförmig überlappend verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Öl beträufeln. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten garen. Folie entfernen. Restlichen Käse in der Form am Rand verteilen. Haselnussblättchen darauf streuen. Offen bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten backen. Mit beiseite gelegtem Thymian garniert servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 16 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate