Roast Beef-Baguette
Zutaten
300 g Kirschtomaten
3-4 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
1 kg Roastbeef
3 EL Öl
Meersalz
Pfeffer
150 ml Orangen-Cola-Limonade (z. B. Mezzo-Mix)
150 ml Schwarzbier (z. B. Guinness)
2 EL Tomatenmark
Salz
4 rote Zwiebeln
2 EL Zucker
4 EL Rotwein-Essig
2 EL Butter oder Margarine
8 EL körniger Senf
3 TL flüssigen Honig
2 rustikale Baguettes
Zubereitung
Am Vortag Tomaten waschen und trocken tupfen. Knoblauch schälen und mit der Messerkante leicht andrücken. Rosmarin waschen, trocken schütteln und grob hacken. Fleisch trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Auf die Fettpfanne des Backofens setzen und kräftig mit Meersalz und Pfeffer einreiben, Tomaten, Knoblauch und Rosmarin dazugeben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 40–45 Minuten garen. (Am besten mit einem Braten-Thermometer messen: im Kern sollte das Fleisch 58–60° C haben).
Fleisch aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Bratsud auffangen und durch ein Sieb in einen kleinen Topf streichen. Limonade, Bier und Tomatenmark dazugeben und auf die Hälfte einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin ca. 3 Minuten anbraten, mit Zucker bestreuen und mit Essig ablöschen, Fett dazugeben und ca. 2 Minuten leicht schmoren lassen. Senf und Honig verrühren.
Baguettestangen der Länge nach einschneiden. Fleisch in dünne Scheiben schneiden. Baguette mit der Senf-Mischung bestreichen, mit dem Fleisch füllen. Zwiebeln und Soße darüber verteilen. Restliche Soße und Senf dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 35 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate