Röstkartoffel-Möhren-Salat
Das Genuss-Geheimnis für den Röstgemüse-Salat ist ein Mix aus duftenden Gewürzen und aromatischen Kräutern. Lecker als Grillbeilage oder mit einem Quarkdip als gesundes Mittagessen.
Zutaten
1,2 kg Kartoffeln
1 kg Bundmöhren
2 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
½ TL Kreuzkümmel
½ TL gemahlener Koriander
Salz, Pfeffer
1 Bund Koriander
1 Bund Petersilie
4 EL Zitronensaft
5 EL gerösteter Sesam
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen. Möhren schälen und waschen. Beides in Würfel (ca. 2 cm) schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Backofen mit einem Backblech auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen.
Kartoffeln, Möhren, Knoblauch, 4 EL Öl, Kreuzkümmel, Koriander, Salz und Pfeffer mischen. Heißes Blech mit Backpapier belegen. Kartoffelmischung darauf verteilen und im heißen Ofen 25–30 Minuten rösten. Kartoffelmischung etwas abkühlen lassen.
Koriander und Petersilie waschen und grob hacken. 2/3 der Kräuter unter die Kartoffeln heben. Mit Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Sesam und übrige Kräuter über den Salat streuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 175 kcal
- 4 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!