Rosige Schoko-Mousse-Torte
Schon unsere Mütter schmolzen in den 80ern dahin, wenn Mister Bon Jovi davon sang, wie er seine Liebste auf Rosen betten möchte. Wir revanchieren uns mit einer cremigen Schokotorte. Da schmilzt jeder Bissen im Mund …
Zutaten
700 g Zartbitterkuvertüre
300 g Butter
8 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
500 g gemahlene Haselnüsse
40 g Kakao
1 ½ Pck. Backpulver
25 g Kokosfett (z. B. Palmin)
500 g Schlagsahne
Blätter von 1 - 1 Bio-Rosen
Zubereitung
Für den Teig 400 g Kuvertüre hacken. Mit Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Eier und Zucker in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 10 Minuten dickcremig aufschlagen.
Geschmolzene Butter-Kuvertüre im dünnen Strahl in die Eier-Zucker-Mischung rühren. Nüsse, Kakao und Backpulver mischen. Unter die Schokocreme rühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.
Für die Mousse 300 g Kuvertüre hacken, mit Kokosfett über dem heißen Wasserbad schmelzen und ca. 8 Minuten abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen. Kuvertüre unterheben (dabei nicht lange rühren).
Schokokuchen über Kreuz vierteln und vom Backpapier lösen. Böden mit der Mousse bestreichen und aufeinanderstapeln. Die Torte rundherum mit der restlichen Mousse einstreichen. Mit den Rosenblättern verzieren und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 620 kcal
- 11 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate