Rotbarschfilet auf Blattspinat mit Meerrettichsoße
Zutaten
1 Tomate
200 g frischer Blattspinat
1 (30 g) Schalotte
40 g Vollkornreis
Salz
120 g Rotbarschfilet
5 EL (à 10 ml) Weißwein
1 Lorbeerblatt
gemahlener weißer Pfeffer
1 TL (5 g) Butter oder Margarine
1 TL (5 g) Mehl
2 EL (à 20 g) Joghurt
1 TL (5 g) Zitronensaft
2 EL Gemüsebrühe (instant)
geriebene Muskatnuss
gemahlener bunter Pfeffer
Zubereitung
Tomate putzen, waschen, Stielansatz entfernen. In kochendem Wasser ca. 1 Minute blanchieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und in Eiswasser abkühlen. Tomatenhaut abziehen. Tomate quer halbieren, Kerne entfernen und Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
Spinat putzen, waschen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Fisch waschen und der Länge nach halbieren.
300 ml Wasser und Wein aufkochen. Mit Lorbeer, Salz und Pfeffer würzen. Fisch darin ca. 5 Minuten siedend garen. Fett in einem Topf schmelzen, Mehl unterrühren und ca. 1 Minute anschwitzen. 100 ml Fischsud abmessen und mit Joghurt zügig unter die Mehlschwitze rühren.
Aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Inzwischen Brühe und Schalottenwürfel in einem flachen Topf aufkochen. Spinat und Tomatenwürfel dazugeben. Im geschlossenen Topf ca. 4 Minuten dämpfen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gemüse, Fisch, Reis und Soße auf einer Platte anrichten. Mit buntem Pfeffer bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 33 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate