Rote-Bete-Flammkuchen mit Walnusspesto
Im Kreativkurs ist neben Zucchinihobeln und Pestopürieren auch Steakanbraten gefragt. Rucola und Parmesan vollenden die neue Belagidee
Zutaten
ca. 175 ml Bete-Saft
etwas + 300 g Mehl (Type 550)
Salz
Zucker
Pfeffer
10 g frische Hefe
100 ml Olivenöl
3 EL Olivenöl
1 kleine Zucchini
4 Stiele glatte Petersilie
40 g Walnusskerne
40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
200 g Doppelrahmfrischkäse
ca. 60 g Rucola
1 Rumpsteak (à ca. 300 g)
Zubereitung
Rote-Bete-Saft lauwarm erwärmen. Teig mit 2 EL Olivenöl und Saft statt Wasser zubereiten und gehen lassen.
Zucchini putzen, waschen und mit einem Sparschäler längs in Streifen hobeln. Für das Pesto Petersilie waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und grob hacken. Walnusskerne grob hacken. Hälfte Parmesan grob reiben. Petersilie, Walnüsse, geriebenen Parmesan und 100 ml Öl mit dem Stabmixer fein pürieren. Zitronenschale unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hälfte Pesto mit Frischkäse glatt rühren. Rucola verlesen, waschen und gut abtropfen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. Teig halbieren, ausrollen und auf das Blech legen. Hälfte Frischkäse daraufstreichen, dabei einen kleinen Rand lassen. Mit der Hälfte Zucchini belegen. Im heißen Ofen 12–15 Minuten backen.
Steak trocken tupfen. Fettrand mit einem scharfen Messer einschneiden, damit sich das Steak beim Braten nicht wölbt. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Steak darin bei starker Hitze 1 Minute anbraten, dann von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Rest Parmesan hobeln. Steak in Scheiben schneiden. Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, mit der Hälfte Steakstreifen, Rucola und Parmesan belegen. 2. Flammkuchen ebenso zubereiten und backen. Rest Pesto dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 1359 kcal
- 45 g Eiweiß
- 83 g Fett
- 109 g Kohlenhydrate