Rotkohl-Minestrone mit Bratwurst-Klößchen
Die Kombination aus deftig und fruchtig macht den Rotkohleintopf zum geschmackvollen Winterliebling, der ordentlich sättigt. Das Topping aus Klößen und Gremolata ist das i-Tüpfelchen!
Zutaten
2 Zwiebeln
1 Bund Suppengrün
1 Rotkohl (ca. 1,5 kg)
4-5 EL Öl
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Zucker
2 EL Tomatenmark
1,2 l Gemüsebrühe
300 ml Orangensaft
400 g passierte Tomaten
250 g Muschelnudeln
1 Bund Petersilie
1-2 Knoblauchzehen
1 Bio-Orange
4 Bratwürste
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Suppengrün putzen, waschen und würfeln bzw. in Ringe schneiden. Rotkohl waschen, vierteln, Strunk herausschneiden. Kohl in Stücke schneiden.
2–3 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Suppengemüse darin unter Wenden andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen, Tomatenmark zufügen und leicht anschwitzen. Kohl zufügen und mit Brühe, Orangensaft und Tomaten ablöschen. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.
Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, hacken. Knoblauch schälen und hacken. Orange waschen, trocken tupfen und die Schale in Zesten abziehen. Petersilie, Knoblauch und die Orangenschale mischen.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Wurstbrät als kleine Klößchen aus der Haut drücken und im heißen Öl rundherum ca. 5 Minuten goldbraun braten.
Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nudeln in die Suppe geben und in Schüsseln verteilen. Brät-Klößchen und Gremolata darauf verteilen.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal
- 18 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate