Rotkohl-Powersalat zum Mitnehmen
Farbenfroh und energiegeladen: Dieser Rotkohlsalat mit Brokkoli ist dein idealer Lunch-Begleiter, denn auch nach dem Transport in der Lunchbox bleibt er herrlich knackig.
Zutaten
2 Schalotten
100 ml Orangensaft
4 EL Mandelmus
2 EL Honig
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
80 g Cashewkerne
600 g Rotkohl
300 g Brokkoli
3 Lauchzwiebeln
2 Orangen
50 g Rosinen
Zubereitung
Schalotten schälen, fein würfeln. Mit Orangensaft, Mandelmus, Honig und 4 EL Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Cashewkerne rösten. Herausnehmen.
Rotkohl waschen, vierteln und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Mit 1 TL Salz und 1 EL Öl kräftig durchkneten. Brokkoli waschen und in kleinen Röschen vom Strunk schneiden. Brokkoli in kochendem Salzwasser 3–4 Minuten garen. Brokkoli abgießen.
Lauchzwiebeln waschen, in feine Ringe schneiden. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt ist. Filets aus den Trennhäuten herausschneiden. Kohl, Brokkoli, Kerne, Lauchzwiebeln, Orangenfilets, Rosinen und Mandel-Dressing vermengen.
Nährwerte
Pro Portion
- 464 kcal
- 13 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!