Saftiger Rührkuchen mit Quark
Extrasaftig, schön locker und fein im Geschmack: Unser Rezept für den einfachen Rührkuchen mit Quark gehört unbedingt in dein Rezepte-für-alle-Fälle-Backbuch.
Schneller und saftiger Rührkuchen
Schneller Rührteig ist die Basis für unseren feinen Gugelhupf. Mit Quark, Vanillepuddingpulver und frischem Zitronenabrieb verfeinert wird daraus ein saftiger Lieblingskuchen für viele Gelegenheiten.
Noch mehr Rezepte für Rührkuchen findest du hier >>
Saftiger Rührkuchen mit Quark - Rezept:
Zutaten
1 Bio-Zitrone
250 g weiche Butter + etwas zum Einfetten
200 g Zucker
Salz
4 Eier (Gr. M)
250 g Quark (20 % Fett)
100 ml Milch
250 g Mehl + etwas zum Ausstäuben
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 TL Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Gugelhupf-Form gründlich einfetten und mit Mehl ausstäuben. Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben, Schale fein abreiben.
Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Zitronenabrieb mit den Schneebesen des Handmixers hellcremig aufschlagen. Eier nach und nach unterschlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Quark im Wechsel mit Milch unter die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren. Mehl, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen. Mehlmischung kurz unter die Quarkmasse heben, so dass gerade ein Teig entsteht.
Teig in die Form füllen, glattstreichen. Bei 180 °C ca. 45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Stäbchenprobe machen, Kuchen aus dem Ofen nehmen.
Rührkuchen auf einem Kuchengitter kurz abkühlen lassen. Vorsichtig stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Portion
- 213 kcal
- 5 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate