Salat-Couscous-Kreisel mit Good-To-Go-Vinaigrette
Du möchtest, dass der Salat im Mittelpunkt steht? Unser Vorschlag: Couscous einfärben, Tortillachips selbst machen und alles mit Gemüse und Feta rund ums Senf-Dressing anrichten. An der Kreation kommt keiner vorbei.
Zutaten
2 Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
80 ml Olivenöl
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
gemahlener Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Zucker
4 Weizentortillas (Wraps; ca. 250 g)
250 ml Beete-Saft
250 ml Gemüsebrühe
350 g Couscous
3 Möhren
1 Salatgurke
3 Lauchzwiebeln
1 Römersalat
½ Granatapfel
je 1 TL Dijonsenf
4 EL Weißweinessig
100 g Feta
Zubereitung
Knoblauchzehen schälen, fein hacken und mit 80 ml Öl, Zitronenschale, 1 TL Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer verrühren. Tortillas damit bepinseln und achteln. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen. Nacheinander im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 12 Minuten knusprig backen, dabei einmal wenden.
Rote-Bete-Saft, Brühe und 1 EL Öl im Topf aufkochen, Couscous einstreuen und vom Herd ziehen. Zugedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern und auskühlen lassen.
Möhren schälen und in feine Streifen schneiden. Gurke waschen und würfeln. Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Salat waschen, trocken schleudern und kleiner zupfen. Granatapfel halbieren, Kerne herauslösen. Tortillachips herausnehmen und auskühlen lassen.
Für das Dressing beide Sorten Senf, Essig, 4 EL Öl, je 1/4 TL Salz und Zucker in ein Schraubglas geben. Verschließen und kräftig schütteln.
Zum Servieren in der Couscous-Mitte eine Mulde für das Dressingglas formen. Glas hineinstellen. Rundherum Möhren, Gurke und Salat verteilen. Feta zerbröseln, mit Zwiebeln und Granatapfelkernen darüberstreuen. Tortillachips zwischen Salat und Topfrand stecken.
Nährwerte
Pro Portion
- 650 kcal
- 32 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 72 g Kohlenhydrate