Sauerampfer-Kartoffelpüree mit Zitronenhähnchen
Zutaten
4 Hähnchenfilets
1 unbehandelte Zitrone
300 g Kirschtomaten
1 Zwiebel (80 g)
1 Bund (120 g) Sauerampfer
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 (80 g) Kartoffelpüree
125 ml Milch
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung
Fleisch waschen und trocken tupfen. Zitrone heiß waschen und trocken reiben. Zitrone in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und trocken tupfen. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden.
Sauerampfer waschen und trocken tupfen. 4 Blätter zum Garnieren beiseite legen. Vom Rest die Stiele entfernen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen.
Hähnchenfilets mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 2 Zitronenscheiben belegen. In die Pfanne legen und ca. 6 Minuten goldbraun anbraten. Fleisch wenden und auf den Zitronenscheiben weitere ca. 6 Minuten braten.
Inzwischen 375 ml Wasser und 1/2 Teelöffel Salz aufkochen und vom Herd nehmen. Milch dazugießen, Kartoffelpüreepulver mit einem Schneebesen einrühren. 1 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen. Tomaten, Knoblauch und Zwiebel darin ca. 3 Minuten bei starker Hitze braten.
Tomaten mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Sauerampfer unter das Kartoffelpüree heben. Tomaten, Fleisch und Püree auf vorgewärmten Tellern anrichten. Kartoffelpüree mit Sauerampferblättchen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 310 kcal
- 40 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate