Sauerbraten mit Pilzsoße
Zutaten
1 Filet
1 Bund Suppengrün
0,1 l Rotweinessig
20 g Steinpilze
2 Lorbeerblätter
1 Stiel Rosmarin
5 Pfefferkörner
¼ l Rotwein
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
500 g Rosenkohl
1 Apfel (z. B. Boskop)
20 g Butter
100 g Champignons
2-3 EL dunkler Soßenbinder
geriebene Muskatnuss
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Vom Fleisch alle Häute und Fetteile entfernen. Suppengrün putzen, waschen und würfeln. Essig, 1/8 Liter Wasser, Steinpilze und Gewürze aufkochen und abkühlen lassen. Fleisch und Suppengrün in eine Schüssel legen und mit Wein und Sud übergießen.
Zugedeckt im Kühlschrank 2 Tage marinieren lassen. Ab und zu wenden. Fleisch herausnehmen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin anbraten.
Marinade zugeben und bei schwacher Hitze 1 1/4 Stunden schmoren. Rosenkohl putzen, waschen und in Salzwasser 20 Minuten garen. Apfel waschen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. 10 g Butter in einem Topf erhitzen und die Äpfel kurz darin andünsten.
Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden. In der restlichen Butter andünsten. Braten herausnehmen, Bratfond durch ein Sieb zu den Pilzen gießen und aufkochen. Soßenbinder unter Rühren einstreuen, nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmekken.
Rosenkohl abtropfen lassen und mit den Apfelscheiben vermengen. Mit Muskat würzen. Fleisch aufschneiden und mit der Soße und dem Rosenkohl auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie garnieren. Restliche Soße extra reichen.
Dazu schmecken Spätzle.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal