Schnelle Rumpsteakrouladen zu Kartoffelgratin und grünen Bohnen
Zutaten
600 g mittelgroße Kartoffeln
2 EL + etwas Butter
150 g Schlagsahne
+ 50 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Muskat
500 g Grüne Bohnen
1 Zwiebel
8 Lauchzwiebeln
100 g Blauschimmelkäse (z. B. Bavaria blu von Bergader)
8 dünne Rumpsteaks (à ca. 100 g; evtl. beim Fleischer vorbestellen)
4 EL Öl
5 EL Weißwein
Zubereitung
Für das Gratin Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Kartoffeln in vier kleine gefettete Gratinförmchen (à ca. 200 ml Inhalt) oder in eine große Gratinform schichten.
150 g Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen, darübergießen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten garen.
Für das Gemüse Bohnen putzen und waschen. Zwiebel schälen und würfeln. 2 EL Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. 1⁄8 l Salzwasser angießen, aufkochen. Bohnen zufügen und zugedeckt ca. 12 Minuten dünsten.
Für die Rouladen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in ca. 8 cm lange Stücke schneiden. Käse klein schneiden. Steaks trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Käse und Lauchzwiebeln darauf verteilen, aufrollen und mit Holzspießchen feststecken.
Öl in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen. Rouladen darin in 2 Portionen rundherum ca. 3 Minuten anbraten. Alle Röllchen wieder in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rouladen mit Weißwein, 150 ml Wasser und 50 g Sahne ablöschen.
Aufkochen. Zugedeckt ca. 5 Minuten schmoren. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 941 kcal
- 59 g Eiweiß
- 61 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate