Schnitzel Hawaii in Kokospanade
Mit köstlich geröstetem Kokosknusper: Das ganz besondere Extra bekommt das mit Käse und Ananas gefüllte Hähnchen zweifellos durch die krosse Panade!
Zutaten
2 (ca. 500 g) Hähnchenfilets
1 Dose (236 ml) Ananasringe
4 Scheiben Cheddar
1 Zwiebel
1 EL Öl
200 g Reis
1 Dose (425 ml) stückige Tomaten
ca. 250 ml Gemüsebrühe
ca. 2 EL Panko (japanische Semmelbrösel)
ca. 50 g Kokosraspel
2 Eier
Salz, Pfeffer
ca. 2 EL Mehl
ca. 1 EL Butterschmalz
Basilikum zum Garnieren
Zubereitung
Filets trocken tupfen und waagerecht halbieren. Filets einzeln in den Gefrierbeutel legen und flacher klopfen. Ananas abtropfen lassen. Ringe waagerecht halbieren. Vier Ringe davon quer halbieren. Jede Filetscheibe mit je 1 Käsescheibe und 2 halben Ananasringen belegen, zuklappen und evtl. feststecken. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin ca. 3 Minuten andünsten. Reis zufügen und glasig dünsten. Mit Tomaten samt Saft und Brühe ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten quellen lassen.
Panko und Kokosraspel mischen. Eier, Salz und Pfeffer verquirlen. Schnitzel erst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in der Kokosmischung wenden. Panade leicht andrücken.
Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Schnitzel darin pro Seite ca. 2 Minuten anbraten. Dann im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 10–12 Minuten zu Ende braten.
Tomatenreis mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnitzel aus dem Ofen nehmen und auf dem Tomatenreis anrichten. Mit übriger Ananas und etwas Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 930 kcal
- 81 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate