Schoko-Fondue - Rezept und Ideen

Schoko-Fondue Rezept
Die Kombination aus geschmolzener Schokolade und Früchten macht das Schoko-Fondue zur himmlischen Nascherei Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Schoko-Fondue schmeckt zum Dahinschmelzen gut! Jeder pikst nach Lust und Laune Obst auf und tunkt es in die flüssige Schokolade. Ein köstlicher Spaß für gesellige Runden mit der Familie und lieben Freunden.

In unserem Rezept erfährst du die perfekte Mischung aus Vollmilch-, Zartbitterschokolade und Sahne. Letztere sorgt für eine cremige Textur und dafür, dass die Schokolade nicht so schnell anbrennt. Weiter unten verraten wir dir die besten Ideen für Zutaten zum Aufspießen und Dippen.

Besonders an Weihnachten und Silvester, am Valentinstag oder Geburtstag sorgt das zartschmelzende Schoko-Fondue für Vergnügen. Ein Schoko-Fondue-Set ist außerdem eine tolle Geschenkidee.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g Zartbitter-Kuvertüre

100 g Vollmilch-Kuvertüre

250 g Schlagsahne

frisches Obst nach Belieben (siehe auch unten, z. B. Bananen, Weintrauben, Erdbeeren)

evtl. Marshmallows, Popcorn, Salzstangen/-brezeln oder Gebäck zum Dippen

Zubereitung

1

Kuvertüre grob hacken. Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen, Kuvertüre unter Rühren darin auflösen. Bis zum Servieren auf einem Schoko-Fondue-Set warm halten.

2

Früchte je nach Sorte waschen, schälen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit den anderen Zutaten zum Dippen auf einem großen Teller oder in kleinen Schalen rund um die Schokosoße anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 453 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 57 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Toppings fürs Schoko-Fondue

Wie wäre es mit allerlei Toppings, die sich jeder über die schokolierten Leckereien streuen kann? Krokant, bunte Zuckerstreusel, gehackte Nüsse oder Plätzchenkrümel setzen dem Schokoladenfondue die Knusper-Krone auf.

Schoko-Fondue-Set online bestellen

Ein hochwertiges Set für Schokoladenfondue hebt das Erlebnis auf ein neues Level. Für alle, die es besonders bequem mögen, empfiehlt sich ein elektrisches Modell mit praktischem Temperaturregler. Unser Favorit setzt hingegen auf ein cleveres System: Ein Teelicht erhitzt ein Wasserbad, das die Schokolade warm hält. So brennt die Schokolade bestimmt nicht an. Und das Beste: Es punktet auch optisch mit seinem ansprechenden Design.

Schokoladenfondue: Die besten Ideen zum Eintunken

  • Früchte: Ananas, Äpfel, Bananen, Birnen, Erdbeeren, Feigen, große Heidelbeeren, Kaki, Kirschen, Kiwi, Mandarinen, Mango, Pfirsiche, Nektarinen, Physalis, Trauben

  • Gebäck: Mini-Salzbrezeln, Salzstangen, Butterkekse, Mini-Zimtschnecken, Brioche, Cantuccini, Löffelbiskuits, Madeleines, Lebkuchen

  • Süßigkeiten: Marshmallows, Marzipankartoffeln

  • Getrocknete Früchte: Bananenchips, Ananas, Aprikosen, Pflaumen

Welche Schokolade verwendet man für Schoko-Fondue?

Fürs Schokoladenfondue kannst du sämtliche Schokolade schmelzen, die du noch im Vorrat hast. Übrig gebliebene Schoko-Osterhasen oder -Weihnachtsmänner eignen sich zum Beispiel perfekt. Die Schokoladenmischung in unserem Rezept oben ist mit viel Zartbitter-Schokolade recht herb. Für Kinder und alle, die es süßer mögen, empfiehlt sich ein höherer Anteil Vollmilchschokolade.

Auch ein Fondue mit weißer Schokolade schmeckt köstlich! Diese kannst du verfeinern, indem du etwas geraspelte Kokosflocken hinzugibst - lecker!

Plane für ein Schoko-Fondue etwa 50 g Schokolade pro Kopf ein. Die Einen werden wahrscheinlich etwas mehr davon essen, die anderen etwas weniger. Am Ende handelt es sich hier um einen guten Mittelwert.

Damit die Schokolade nicht am Fondue-Topf anbrennt, sollte sie stets leicht in Bewegung bleiben. Bereite dein Schokofondue außerdem mit Sahne oder Kokosfett zu, das macht die Schokomasse geschmeidiger und weniger anfällig fürs Anbrennen.

Auch die Wahl des Schoko-Fondue-Sets macht einen Unterschied! Bei elektrischen Modellen lässt sich oft die Temperatur anpassen. Einige Sets mit Teelicht verfügen zusätzlich über ein Wasserbad und halten die Schokoladensoße behutsam warm.

In einem normalen Fondue-Topf ist die Hitze in der Regel zu stark und die Schokolade verbrennt schnell. Es gibt allerdings auch elektrische Fondue-Töpfe, bei denen sich die Hitze optimal einstellen lässt, die eignen sich auch für ein Schoko-Fondue. Die Töpfe sind allerdings oft zu groß für die benötigte Schoko-Menge.

Falls du kein Schokofondue-Set hast und dir auch keines anschaffen möchtest, verwende doch ein Stövchen und halte die flüssige Schokolade in einer hitzebeständige Schale oben drauf warm. Ich habe es selbst ausprobiert - das klappt super!