Schoko-Minz-Torte
Zutaten
2 Packungen Schoko-Mint-Täfelchen (z. B. After Eight®)
850 g Schlagsahne
5 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
200 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 (15 g) Kakaopulver
3 Pck. Sahnefestiger
Zubereitung
3 Schoko-Mint-Täfelchen beiseitelegen. 800 g Sahne in einem Topf erhitzen. Übrige Täfelchen darin unter Rühren schmelzen. In eine Rührschüssel füllen und am besten über Nacht auskühlen lassen.
Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß, 5 EL kaltes Wasser und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker dabei einrieseln lassen.
Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, daraufsieben und unterheben. Biskuitmasse in die Form streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Biskuitboden 2 x waagerecht durchschneiden. Schoko-Mint-Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Einen Tortenring um den unteren Boden schließen und 1/4 der Schoko-Mint-Sahne daraufstreichen.
Den zweiten Boden darauflegen. Mit 1/4 der übrigen Sahne bestreichen und mit dem dritten Boden belegen. Tortenring entfernen. Torte mit restlicher Sahne locker einstreichen. Mindestens ca. 1 Stunde kalt stellen.
Übrige Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und kleine Tuffs auf die Torte spritzen. Übrige Schoko-Mint-Täfelchen diagonal halbieren und Torte damit verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 420 kcal
- 5 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate