Schoko-Zimtstern-Torte
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 Pck. Vanillin-Zucker
175 g Zucker
40 g Speisestärke
60 g Mehl
2 EL Kakaopulver
500 g Mascarpone
600 g Schlagsahne
3 Pck. Sahnefestiger
1 Packung (175 g) Zimtsterne
100 g Zartbitterschokolade
150 g Himbeer-Konfitüre ohne Kerne
3 EL Espressopulver
25 g Zartbitter-Schokoröllchen
25 g Himbeeren
Kakao zum Bestäuben
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und 100 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Eigelbe unterrühren. Stärke, Mehl und Kakao vorsichtig unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 12–15 Minuten backen. Herausnehmen, auf ein Kuchengitter stürzen, Backpapier abziehen, Boden auskühlen lassen.
Mascarpone und 75 g Zucker verrühren. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Ca. 25 g geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und kalt stellen.
Restliche Sahne unter den Mascarpone heben. 75 g Zimtsterne zerbröseln. Schokolade hacken, über einem warmen Wasserbad schmelzen.
Biskuit waagerecht zweimal durchschneiden. Unteren Boden auf eine Platte legen und mit 75 g Konfitüre bestreichen. 400 g Mascarponecreme mit den Zimtsternbröseln verrühren und auf der Konfitüre verteilen.
Zweiten Boden auflegen und mit restlicher Konfitüre bestreichen. Espressopulver mit 1 EL Wasser verrühren. Übrige Mascarponecreme mit flüssiger Schokolade und Espresso verrühren. 1/3 der Schokocreme auf der Konfitüre verstreichen, letzten Boden auflegen.
Torte mit übriger Schokocreme einstreichen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Torte mit Sahne, Himbeeren und Schokoladenröllchen verzieren. Mit Kakao bestäuben und übrige Zimtsterne an den Tortenrand drücken.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 6 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate