Schokokuchen mit Kokosfüllung
Im Innern dieser himmlischen Schoko-Sünde offenbart sich ihr köstliches Geheimnis: ein saftiger Kokoskern!
Weitere tolle Rezepte für Kastenkuchen findest du hier >>
Schokokuchen mit Kokosfüllung - Rezept:
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
225 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
60 g Kokosraspel
+ etwas Kokosraspel
200 g weiche Butter
etwas weiche Butter
1 Prise Salz
150 g Mehl
etwas Mehl
1 gestr. TL Backpulver
30 g Backkakao
2 EL Milch
150 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
1 Ei trennen, das Eigelb beiseitestellen, das Eiweiß mit den Schneebesen des Handmixers auf höchster Stufe sehr steif schlagen. 50 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker portionsweise auf höchster Stufe unterschlagen. 60 g Kokosraspel vorsichtig unterheben.
Butter mit den Schneebesen des Handmixers geschmeidig rühren. Nacheinander 175 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und 1 Prise Salz unter die Butter rühren. Anschließend 1 Eigelb und 3 Eier nach und nach auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver und Backkakao vermischen und abwechselnd mit der Milch kurz auf mittlerer Stufe unter die Butter-Ei-Mischung rühren. 100 g Kuvertüre sehr fein hacken und unterrühren.
Eine Kastenform (25 x 11 cm) fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Hälfte des Teiges in die Form geben und glattstreichen. Mit der Rückseite eines Esslöffels in die Mitte eine Rinne streichen. Eiweiß-Kokos-Masse in die Rinne füllen, dabei an beiden Enden etwa 2 cm Platz lassen. Rest vom Teig gleichmäßig darauf gießen und vorsichtig verstreichen. Kuchen im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens bei 180 °C ca. 60 Minuten backen.
Kuchen ca. 10 Min. auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, anschließend aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
50 g Kuvertüre grob hacken, in einen Gefrierbeutel geben und bei schwacher Hitze im Wasserbad schmelzen. Eine kleine Ecke abschneiden und Streifen über den Kuchen sprenkeln. Mit etwas Kokosraspeln bestreuen und fest werden lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 247 kcal
- 3 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate