Schwäbische Bohnensuppe mit Spätzle
Tschüss Sushi, Bagel und Co.! Wir kochen heute Bodenständiges aus der deutschen Küche mit Bohnen und Spätzle.
Zutaten
500 g Rippe
400 g Möhren
1 Stück(e) (ca. 200 g) Knollensellerie
1 kleine Stange Porree (Lauch)
1 Zwiebel
Salz
2 Lorbeerblätter
1 TL Pfefferkörner
200 g Spätzle
800 g Schneidebohnen
1 kg Palbohnen
1 Bohnenkraut
1 Dose(n) (450 g) Wiener Würstchen
Pfeffer
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen. 1 Möhre, Sellerie und Porree putzen bzw. schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebel halbieren. Kleingeschnittenes Suppengrün, Zwiebel und Fleisch in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und aufkochen.
Mit Salz, Lorbeer und Pfefferkörnern würzen. Weitere ca. 2 Stunden leicht siedend köcheln. Zwischendurch entstehenden Eiweißschaum abschöpfen.
Spätzle nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Schneidebohnen waschen, putzen und in ca. 3 cm lange, schräge Stücke schneiden. Übrige Möhren schälen, putzen und in Scheiben schneiden. Bohnenkraut waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen streifen und grob hacken.
Fleisch aus der Brühe nehmen. Brühe durch ein feines Sieb gießen, und ca. 2 Liter abmessen.
Brühe mit Palbohnen aufkochen, Bohnenkraut, bis auf etwas zum Bestreuen, dazugeben. Ca. 10 Minuten leicht siedend garen. Vorbereitetes restliches Gemüse dazugeben und ca. 10 Minuten weitergaren. Fleisch von Knochen und Fett befreien und in Würfel schneiden.
Spätzle, Fleisch und Würstchen in die Suppe geben und darin erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe anrichten und mit übrigem Bohnenkraut bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 47 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate