Schwarzwurzel-Auflauf mit Schinken
Zutaten
4-5 EL Weinessig
3 EL Mehl
2 kg Schwarzwurzeln
1 unbehandelte Zitrone
Salz
1 Scheibe Toastbrot
30 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
je 4 Stiel(e) Thymian und Petersilie
20 g Butter
250 ml Gemüsebrühe
150 ml Milch
Pfeffer
Zucker
8 Schinken (à ca. 30 g)
Zubereitung
Eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen. Essig und 2 EL Mehl zufügen, verrühren. Schwarzwurzeln unter fließendem kaltem Wasser kräftig abbürsten, schälen und sofort in das vorbereitete Mehl-Essigwasser legen.
Zitrone gründlich waschen, trocken reiben und die Hälfte Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen. Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. 2 EL Zitronensaft und Schwarzwurzeln zufügen, zugedeckt 15–20 Minuten bissfest garen.
Brot in Stücke zupfen, im Universalzerkleinerer mahlen. Parmesan reiben, mit Toastbröseln mischen. Kräuter waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Butter schmelzen, mit 1 EL Mehl bestäuben und anschwitzen.
Brühe, Milch, Zitronenschale und 2–3 EL Zitronensaft zugießen, aufkochen und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kräuter, bis auf etwas zum Bestreuen, einrühren. 1 große oder 2 kleine Auflaufformen fetten.
Schwarzwurzeln aus dem Sud heben, etwas abkühlen lassen. Schinken längs halbieren. Schwarzwurzeln evtl. halbieren. Jeweils 3–4 Schwarzwurzelstücke mit jeweils 2 halben Schinkenscheiben umwickeln und in die Form bzw. Formen geben.
Mit Soße übergießen und mit Parmesan-Toastbröselmasse bestreuen. Unter dem heißen Grill des Backofens 2–4 Minuten goldbraun gratinieren. Herausnehmen, mit übrigen Kräutern bestreuen und servieren. Dazu schmeckt winterlicher Blattsalat mit z.
B. Pflücksalat und Feldsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 1760 kcal
- 23 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate