Schwedische Erbsensuppe
Zutaten
500 g Schälerbsen
800 g Kasselernacken vom Schwein mit Knochen
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Stück(e) Ingwer (15–20 g)
1 Topf Majoran
2-3 EL Öl
1 EL Thymian
2 Bund (ca. 1,2 kg) Suppengrün
Salz
Pfeffer
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Erbsen in 1 1/2 Liter kaltem Wasser über Nacht einweichen. Kasseler waschen und trocken tupfen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Majoran waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin andünsten. 1 Liter kaltes Wasser, Kasseler und die Erbsen mit dem Einweichwasser zufügen. Aufkochen und abschäumen. Majoran und getrockneten Thymian zufügen und zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden köcheln lassen.
Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und abtropfen lassen. Möhren und Sellerie fein würfeln. Porree in feine Ringe schneiden. Kasseler nach 1 1/2 Stunden aus der Suppe nehmen. Fleisch vom Knochen lösen und in mundgerechte Stücke zupfen oder schneiden.
Fleisch und Gemüse in die Suppe geben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und zugedeckt 20–30 Minuten weiterköcheln.
Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, in tiefen Schalen anrichten und mit Petersilie bestreuen. Mit Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 36 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate