Schweinelendchen im knusprigen Schinken-Nuss-Mantel
Zutaten
200 g Haselnusskerne
125 g Macadamiakerne
1 Bund glatte Petersilie
1 Zwiebel
2 Schweinefilets (à ca. 350 g)
3 EL Olivenöl
etwas EL Olivenöl
Pfeffer
Salz
16 dünne Scheiben
Schinken
1 Ei (Gr. M)
1 (ca. 800 g) Hokkaidokürbis
2 Knoblauchzehen
800 g kleine Kartoffeln
500 g Kirschtomaten
Zubereitung
Alle Nüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren rösten und herausnehmen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Filets waschen und trocken tupfen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets darin rundherum kräftig anbraten. Mit Pfeffer würzen und herausnehmen. Zwiebel im heißen Bratfett andünsten.
Hälfte Schinken – davon 2 Scheiben beiseite legen – quer und überlappend zum Rechteck (ca. 25 x 30 cm) auslegen. Jeweils am Ende mit 1 der beiseite gelegten Schinkenscheiben verlängern.
Eine Fettpfanne ölen. Backofen vorheizen (E-Herd: 125 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller). Nüsse, Petersilie, Zwiebel und Ei mischen. Ca. 1⁄4 der Nussmasse längs in der Mitte der Schinkenplatte verteilen.
1 Filet darauflegen. Ca. 1⁄4 der Nussmasse auf dem Filet verteilen. Schinkenscheiben darumlegen und mit Küchengarn zusammenbinden. Rest Filet, Füllung und Schinken ebenso verarbeiten. Beide Filetpäckchen auf eine geölte Fettpfanne legen und im Ofen ca. 45 Minuten braten.
Kürbis waschen, halbieren, entkernen und samt Schale in dünne Spalten schneiden. Knoblauch schälen, hacken und mit einer Gabel zerdrücken. Mit 2 EL Öl mischen und ca. 25 Minuten vor Garzeitende um die Filets verteilen.
Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Tomaten waschen und halbieren. Kartoffeln abgießen und schälen. Mit den Tomaten zum Kürbis geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ofentemperatur auf 150 °C erhöhen.
Alles weitere 20–25 Minuten braten.
Nährwerte
Pro Person
- 900 kcal
- 46 g Eiweiß
- 61 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate