Schweinemedaillons mit Bröselhaube
Zutaten
1 Zwiebel
8 Schweinemedaillons (à ca. 80 g)
Salz
2 EL Sonnenblumenöl
2 Stiele Estragon
100 ml trockener Weißwein
150 g Crème fraîche
Pfeffer
800 g Brechbohnen
40 g Butter
50 g Katenschinken
1 Scheibe Toastbrot
¼ Bund Petersilie
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Medaillons darin von jeder Seite ca. 1 Minute kräftig anbraten. Herausnehmen und und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Zwiebel im heißen Bratfett ca. 4 Minuten glasig dünsten. Inzwischen Estragon waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Zwiebeln mit Wein ablöschen, aufkochen und ca. 2 Minuten einköcheln lassen.
Crème fraîche dazugeben, verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soße beiseitestellen.
Bohnen waschen, putzen und evtl. halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 12 Minuten garen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Schinkenwürfel darin knusprig anbraten, vom Herd nehmen. Toast fein zerbröseln.
Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Schinken, Brot, Petersilie vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Toastmasse auf den Medaillons verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 6 Minuten überbacken. Inzwischen Speck würfeln und in der Schinken-Pfanne knusprig auslassen.
Soße nochmals erhitzen. Bohnen abgießen, abtropfen lassen, zurück in den Topf geben und Speck unterheben. Mit Muskat abschmecken. Medaillons, Bohnen und Soße anrichten. Dazu schmeckt ein Kartoffelgratin.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 46 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate