Schweinemedaillons mit Spargelgemüse
Bei diesem Sonntagsessen aus der Pfanne kommt das Beste der Saison zum Einsatz: Erntefrischer Spargel und aromatische Kräuter in Kombination mit Filet und cremiger Soße.
Zutaten
500 g weißer Spargel
1 Bund Möhren
2 Zwiebeln
3 Lauchzwiebeln
4 große Schweinemedaillons (à ca. 180 g)
3 EL Öl
300 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
1 Packung frische Bandnudeln (250 g; Kühlregal)
½ Bund Kerbel
½ Bund Schnittlauch
Zubereitung
Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden und Spargel in grobe Stücke schneiden. Möhren schälen, putzen und schräg in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Fleisch waschen, trocken tupfen und etwas flach drücken. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Medaillons darin von jeder Seite 3–4 Minuten scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
1 EL Öl im Bratöl erhitzen. Spargel, Möhren und Zwiebeln darin 2–3 Minuten braten. Mit Brühe und Sahne ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Lauchzwiebeln zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Kerbel und Schnittlauch waschen, trocken schütteln, Kerbelblättchen von den Stielen zupfen, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Nudeln in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Fleisch und Spargelgemüse anrichten, mit Kräutern bestreuen. Nudeln dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 624 kcal
- 20 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 68 g Kohlenhydrate