Seidentofu - diese Blöcke haben es in sich!

Der überaus zarte Seidentofu ist gesund und lecker. Wir verraten, was es mit dem Asiatrend auf sich hat und zeigen dir die besten Produkte.

Seidentofu
Seidentofu enthält viel Wasser, kann aber schmackhaft zubereitet werden Foto: iStock/kyonntra
Auf Pinterest merken

Tofu ist nicht nur ein essenzieller Bestandteil der Asia-, sondern auch der vegetarischen und veganen Küche. Er wird aus zu Sojamilch verarbeiteten weißen Sojabohnen hergestellt, ist vielseitig, für jedes Rezept einsetzbar und kommt in unterschiedlichen Formen. Eine davon ist der sogenannte Seidentofu. Der vegane, besonders filigrane und zarte Tofu hat eher die Konsistenz von stichfestem Joghurt und kann nicht wie sein festes Pendant in robuste Würfel geschnitten werden. Seidentofu gibt es von unzähligen Händlern, beliebt bei Amazon ist etwa der Silken Tofu Firm von Mori-No.  

Empfehlung der Redaktion: Mori-No Silken Tofu Firm vegan

Wie jeder Seidentofu versorgt der beliebte Mori-No Tofu-Nerds sowie Veganer und Veganer*innen mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen, während Konservierungsstoffe, wie es sich gehört, fehlen. Als mögliche Einsatzorte schlägt der Hersteller unter anderem Salate, Reisgerichte oder vegane Bolognese vor. Für jede Kategorie findest du übrigens ein passendes Rezept bei uns! Dieses Produkt ist übrigens in doppelter Hinsicht flexibel, du bekommst es nämlich auch im 3er-, 10er- und 12er-Pack.

>>Hier gibt's Mori-No - 3er Pack Silken Tofu Firm 3er Pack | 10er Pack | 12er Pack<<

Alle Fakten im Überblick:

  • Marke: Mori-No
  • Inhalt: 3 x 349 g
  • Kalorien pro 100 g: 61 kcal

Welcher Seidentofu ist der beste? Die beliebtesten Sorten!

Du willst mehr? Kannst du haben! Diese weiteren Produkte aus Soja können wir dir empfehlen. Ehrlicherweise gibt es keine großen Unterscheidungen außer im Preis. Erwähnenswert ist, dass vegane Seidentofus (etwa der von Alnatura) etwas magerer sind als andere. Viele Kalorien nimmst du bei (purem) Tofu dieser Art aber nie zu dir. Eine rundum gesunde Zutat in jedem Essen also!

Der beste Seidentofu: Clearspring Japanese Tofu vegan

Der hochwertige, natürlich vegane Clearspring Japanese Tofu ist ein leckerer Vertreter mit Bio-Qualität, der sein Aroma laut Hersteller aus echtem Quellwasser vom Berg Fuji erhält. Er ist für einen weichen Tofu besonders dicht und kann deshalb auch zum Braten, Backen oder Grillen genutzt werden. Wir empfehlen ihn aber vor allem für asiatische Aufwärmer wie Miso-Suppe oder auch koreanische Jjigae.

Alle Fakten im Überblick:

  • Marke: Clearspring
  • Inhalt: 300 g
  • Kalorien pro 100 g: 61,42 kcal

Der Magerste von allen: Alnatura Bio Seidentofu vegan

Das Produkt von Alnatura Bio besitzt eine hervorstechende Charakteristik: Es ist mit 42 Kalorien pro 100 g der magerste Leckerschmecker dieser Liste. Und mit einer opulenten 400-Gramm-Packung für unter drei Euro auch der günstigste. Außerdem handelt es sich um den von der Konsistenz her weichsten dieser Kategorie. Das enthaltene Soja stammt wie bei Alnatura üblich aus Europa.

Alle Fakten im Überblick:

  • Marke: Alnatura
  • Inhalt: 400 g
  • Kalorien pro 100 g: 42 kcal

Frisch & mit Demeter-Qualität: Taifun Seidentofu vegan

Der vegane Block von Taifun ist vor allem so beliebt, weil er einfach ganz frisch ist: Das Produkt wird mit einer speziellen Kühlverpackung (im Preis enthalten) zu dir nach Hause geliefert und kann sofort weiterverwendet werden! Seine zartcremige, sehr feine Konsistenz macht ihn perfekt für Süßspeisen. Schon einmal veganes Tiramisu probiert? 

Hinweis: Der Taifun-Tofu ist laut Amazon häufig vergriffen. Sichere dir also am besten einen Vorrat, falls du Feuer gefangen hast!

Alle Fakten im Überblick:

  • Marke: Taifun
  • Inhalt: 6 x 400 g
  • Kalorien pro 100 g: 48,28 kcal

Seidentofu von Rewe: Tukan Bio & Vegan

Supermarkt Rewe hat je nach Region unterschiedliche Tofu-Sorten im Sortiment. Einer davon ist der beliebte Demeter-Seidentofu von Tukan. Das 400-Gramm-Päckchen enthält einen weichen Block höchster Qualität, dessen samte Weiche sich in zahlreichen Speisen wohlfühlt. Der Hersteller nennt hier neben cremigen Süßspeisen auch Gemüsepfannen oder eine vegane Quiche.

Alle Fakten im Überblick:

  • Marke: Tukan
  • Inhalt: 400 g
  • Kalorien pro 100 g: 50 kcal

Was ist der Unterschied zwischen Seidentofu und Tofu?

Von den Inhaltstoffen her gibt es bei Seidentofu und festem Tofu keine Unterschiede: Primäre Zutat ist Soja, dazu kommen Wasser und Gerinnungsmittel. Aber: Diese Variante enthält deutlich mehr Wasser, wodurch er samtiger (beziehungsweise seidiger) als die normale Variante daherkommt. Aus diesem Grund nutzt du Seidentofu gerne für Desserts oder Vorspeisen. Im Gegenzug eignet er sich nicht besonders gut fürs Frittieren oder als Zweitzutat in Suppen oder Wok-Gerichten. 

Auch in der Herstellung gehen beide Tofus auseinander: Im Zuge des Produktionsprozesses wird nämlich der kalten Sojamilch Gerinnungsmittel beigemischt, der Gerinnungsprozess dadurch verlangsamt. Anschließend kommt die Mischung in luftdichte Behälter und wird pasteurisiert, will heißen erhitzt. Letzteres startet dann langsam und schonend den Gerinnungsprozess.

Weitere Tipps für besondere Lebensmittel

Entdecke die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Quinoa und erfahre hier, welche weiteren besonderen Lebensmittel deinen Speiseplan bereichern können >>

Tofu marinieren | Reisessig | Pilze züchten | Schwarzer Knoblauch | Tofu Presse | Sojasauce

Wie gesund ist Seidentofu?

Weil Seidentofu mehr Wasser enthält als herkömmlicher Tofu, hat die Variante auch weniger Kalorien. Bei den meisten Produkten pendelt sich die Energie bei etwa 50 kcal ein. Zusätzlich enthält er besonders viel Eiweißquelle und Kalzium und fördert eine cholesterinfreie Ernährung. Asiafreunde sowie Veganer und Veganer*innen mit einer Laktoseintoleranz greifen gerne auf diesen Tofu zurück, denn er kann statt Joghurt, Sahne oder Quark verwendet werden.

Kann man Seidentofu roh essen?

Ja - und ganz explizit. Fester Tofu schmeckt nämlich oft roh eigenartig, vor allem aufgrund seiner gummiartigen Konsistenz. Seidentofu hat zwar ebenfalls kaum Eigengeschmack, zergeht aber im Mund wie Eis, was in einem haptischen und besonderen Essenserlebnis mündet. Und vermengt er sich wie in Japan üblich im Munde etwa mit Ingwer, Sesamöl und Sojasoße, wird dir vor Genuss das Herz aufgehen.

Welches Rezept für Seidentofu?

Seidentofu-Rezepte gibt es natürlich jede Menge - und auch wir haben abwechslungsreiche Kost im Angebot. Suchst du nach einem Rezept für Dessert, legen wir dir etwa unser himmlisches veganes Himbeer-Mousse ans Herz. Aber auch als Nudelfüllung taugt der beliebte Tofu, wie du am Rezept für Kärntner-Nudeln sehen (und schmecken) kannst. Ist dir nach etwas richtig Herzhaftem, pitchen wir aus Überzeugung unsere Fatburner-Bowl mit Hack. Ein Rezept, das es in sich hat! 

Weitere Asia- und Tofuthemen