Rigatoni in Kürbissoße
Nudeln mit Kürbisstückchen, Haselnüssen und verschärfter Orangen-Kräuter-Gremolata werden quasi in Lichtgeschwindigkeit gekocht und landen turboschnell auf deinem Teller!
Zutaten
ca. 800 g Hokkaidokürbis
2 EL Haselnusskerne
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Bio-Orange
1 Bund Petersilie
350 g Nudeln (z. B. Rigatoni)
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
30 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Kürbis waschen, vierteln. Kerne und weiche Fasern entfernen. Kürbis mit Schale in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Nüsse hacken und in einer großen Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Kürbiswürfel darin ca. 10 Minuten rundherum braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2–3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Für die Gremolata Orange heiß waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben und Orange auspressen. Petersilie waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Petersilie, 4 EL Öl und Orangenschale verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Chili putzen, längs einschneiden, entkernen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Parmesan fein reiben. Ca. 2⁄3 der Kürbiswürfel, Hälfte Chili, Knoblauch, Parmesan und Orangensaft in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Nudeln abgießen. Nudeln mit Soße und übrigem Kürbis mischen und anrichten. Mit Haselnüssen und Rest Chili bestreuen, mit Gremolata beträufeln.
TIPP: Soße zu dick geworden? Etwas Nudelkochwasser beim Abgießen auffangen und in die Kürbissoße rühren.
Nährwerte
Pro Portion
- 680 kcal
- 19 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 89 g Kohlenhydrate