Rigatoni in Kürbissoße

„Selbst gekocht ich habe“: Rigatoni in magischer Kürbissoße Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Nudeln mit Kürbisstückchen, Haselnüssen und verschärfter Orangen-Kräuter-Gremolata werden quasi in Lichtgeschwindigkeit gekocht und landen turboschnell auf deinem Teller!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

ca. 800 g Hokkaidokürbis

2 EL Haselnusskerne

6 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zucker

1 Bio-Orange

1 Bund Petersilie

350 g Nudeln (z. B. Rigatoni)

1 rote Chilischote

1 Knoblauchzehe

30 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kürbis waschen, vierteln. Kerne und weiche Fasern entfernen. Kürbis mit Schale in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Nüsse hacken und in einer großen Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Kürbiswürfel darin ca. 10 Minuten rundherum braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2

2–3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Für die Gremolata Orange heiß waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben und Orange auspressen. Petersilie waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Petersilie, 4 EL Öl und Orangenschale verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Chili putzen, längs einschneiden, entkernen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Parmesan fein reiben. Ca. 2⁄3 der Kürbiswürfel, Hälfte Chili, Knoblauch, Parmesan und Orangensaft in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

4

Nudeln abgießen. Nudeln mit Soße und übrigem Kürbis mischen und anrichten. Mit Haselnüssen und Rest Chili bestreuen, mit Gremolata beträufeln.

5

TIPP: Soße zu dick geworden? Etwas Nudelkochwasser beim Abgießen auffangen und in die Kürbissoße rühren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 680 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 89 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 11/2018