Selbst gemachte Tomatensoße mit Polentaschnitten
Zutaten
250 ml Milch
Salz
50 g Butter oder Margarine
2 EL Butter oder Margarine
150 g Polenta (Maisgrieß)
4 EL Pinienkerne
1 kg Tomaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 Zweige Rosmarin
2 EL Öl
Pfeffer
je 150 g gelbe und rote Kirschtomaten
2 EL Zucker
1 - 2 EL dunkler Balsamico-Essig
200 ml Gemüsebrühe (instant)
Zubereitung
Milch, 250 ml Wasser, 1 Teelöffel Salz und 50 g Fett aufkochen. Polenta einrühren und 10 Minuten quellen lassen. Noch heiß auf 1/3 eines mit Backpapier ausgelegten Backblechs streichen und auskühlen lassen.
Inzwischen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Rosmarin waschen und die Nadeln von 2 Stielen abstreifen. 1 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Rosmarin darin anschwitzen. Tomatenstücke zufügen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kirschtomaten waschen, trocken tupfen. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Kirschtomaten darin kurz anbraten, mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Essig und Brühe ablöschen, aufkochen und zur Tomatensoße geben.
Pinienkerne darüberstreuen. Polenta in Rauten schneiden. 2 Esslöffel Fett in einer Pfanne erhitzen und Polenta-Rauten darin von jeder Seite ca. 3 Minuten goldbraun braten. Rauten mit Tomatensoße auf Tellern anrichten.
Mit übrigem Rosmarin garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal
- 11 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate