Unglaublich aromatisch: Rösttomaten-Soße für Nudeln
Alle lieben Tomatensoße! Für Kinder gibt es sowieso kaum etwas besseres als Nudeln mit der fruchtigen roten Soße. Aber auch Erwachsenen schmeckt der Klassiker eigentlich immer. Nach diesem Rezept aus dem Ofen wird Tomatensoße für die ganze Familie zum Highlight am Esstisch!
Durch die Zubereitung im Backofen wird den Tomaten Flüssigkeit entzogen, was eine höhere Konzentration an Aroma verspricht. Zudem sorgen die Röstaromen, die entstehen wenn der in Tomate und Zwiebeln enthaltene Zucker karamellisiert, für einen ganz besonderen Geschmackskick. Noch nicht genug für dich? Dann würze die Ofen-Tomatensoße hinterher einfach mit Chili!
Das gibt der Tomatensoße den Kick:
Das Rösten der Zutaten im Ofen
Reichlich Knoblauch
Frische, aromatische Tomaten
Abschmecken mit Chili und Honig
Tomatensoße aus dem Ofen - so wird's gemacht
1. Für 4 Personen 1 kg Tomaten waschen, putzen und halbieren. 3 Zwiebeln schälen und würfeln. 5 Zehen Knoblauch schälen und halbieren. Backblech mit 2 EL Olivenöl bestreichen. Tomaten mit der Schnittfläche nach oben, Zwiebeln und Knoblauch darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 40 Minuten rösten.
2. Inzwischen Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch und Öl vom Backblech in einen schmalen Topf geben. Fein pürieren. Unter Rühren erhitzen und mit Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüß, Chili und Honig (alternativ Zucker) abschmecken.
3. Die Ofen-Tomatensoße schmeckt besonders gut zu Pasta, wie hier mit Fusilli und Knusper-Bröseln.
Noch mehr ausgefallene Tomatensoßen zum Durchklicken
Neben unserer genialen Tomatensoße aus dem Ofen, solltest du auch mal Tomatenmarmelade, Tomatenketchup mit Mango oder eines dieser vielfältigen und besonderen Soßen probieren: