Sesamgarnelen „Mindful Eating“
Eine gute Dosis leckere Kurkumapaste ist unzweifelhaft ein Plus für den Vitalstoffgehalt von Garnelen und Gurken. Welcher übrigens auch nicht ohne ist. Stichworte: Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe
Zutaten
1 Salatgurke
1 rote Zwiebel
4 Stiel/e Thaibasilikum
4 EL Sesamöl
ca. 3 EL Limettensaft
Salz
Pfeffer
2 EL Sesam
1 Stück (à ca. 3 cm) Ingwer
500 g rohe Riesengarnelen (ohne Kopf und Schale)
2 EL Kurkumapaste
1 Dose(n) (à 400 ml)ungesüßte Kokosmilch
Zubereitung
Für den Salat Gurke waschen, längs halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen, in feine Streifen oder Ringe schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Gurke, Zwiebel, Basilikum, 1 EL Öl und 2 EL Limettensaft mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Sesam in einem Wok oder einer tiefen Pfanne unter Wenden rösten, herausnehmen. Für das Curry Ingwer schälen und fein hacken. Von den Garnelen eventuell den dunklen Darm entfernen. Garnelen abspülen und trocken tupfen.
1 EL Öl im Wok oder der Pfanne erhitzen. Hälfte Garnelen darin bei starker Hitze ca. 2 Minuten unter Wenden braten und herausnehmen. Übrige Garnelen in 1 EL Öl ebenso braten. Ingwer und herausgenommene Garnelen zufügen. Kurkumapaste unterrühren und kurz andünsten. Mit Kokosmilch ablöschen, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Mit ca. 1 EL Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelencurry mit dem Gurkensalat anrichten. Mit geröstetem Sesam bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 470 kcal
- 34 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate