Sonnenblumenkern-Brot
Zutaten
½ Würfel Hefe
3 ½ TL Salz
1 kg Mehl (Typ 550)
250 g Dinkelvollkornmehl
2 EL Zucker
200 g Sonnenblumenkerne
200 g Leinsamen
100 g Sesamsaat
Mehl für die Arbeitsfläche
Mehl zum Bestäuben
Zubereitung
Hefe zerbröckeln und in 750 ml lauwarmen Wasser unter Rühren auflösen. Salz, beide Mehlsorten und Zucker in eine große Schüssel geben. Hefewasser zugießen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Das geht am besten mit der Küchenmaschine oder mit den Händen.
Zuletzt die Körner und Saaten unterkneten. Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Ein Backblech (ca. 32 x 39 cm) mit Backpapier auslegen. Teig halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz verkneten. Ein Teigstück zu einem runden Laib, das andere Teigstück zu einem länglichen Laib formen.
Laibe auf das Backlech setzen, einschneiden und zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Mit Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s.
Hersteller) 10 Minuten backen. Temperatur reduzieren (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) und weitere 35–40 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 230 kcal
- 8 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate