Pflaumen-Crumble
Mmh, wie das duftet! Unser einfacher Pflaumen-Crumble begeistert mit extra knusprigen Haferflocken-Streuseln und aromatischer Zimtnote.
Ein süßer Pflaumen-Crumble ist das perfekte Dessert für den Spätsommer und Herbst, wenn die Pflaumen in voller Pracht sind. Die Zubereitung geht schnell und ist kinderleicht, denn du brauchst neben dem frischen Saison-Obst nur wenige Zutaten aus dem Vorrat. Unser Pflaumen-Crumble ist außerdem eine großartige Möglichkeit, reifes Obst zu verwerten, das vielleicht nicht mehr ganz so schön aussieht, aber noch absolut in Ordnung ist. Frisch aus dem Ofen schmeckt er am besten! Dazu passt eine eine Kugel Vanilleeis, etwas Vanillepudding oder ein Klecks Schlagsahne.
Übrigens: Du kannst den Crumble alternativ auch mit Zwetschgen zubereiten - sie schmecken etwas säuerlicher als Pflaumen.
Zutaten
1 kg Pflaumen
1 Zimtstange
3 EL brauner Zucker
100 g brauner Zucker
100 g Haferflocken
100 g Mehl
100 g Butter
Zubereitung
Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in grobe Stücke schneiden. Pflaumen, Zimtstange, 4 EL Wasser und 3 EL braunen Zucker mischen, in einem Topf aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen
Haferflocken, Mehl, 100 g brauner Zucker und Butter mit den Händen zu Streuseln verkneten. Zimtstange aus dem Kompott entfernen und Kompott in eine Auflaufform füllen. Streusel gleichmäßig darauf verteilen. Pflaumen-Crumble im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 618 kcal
- 8 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 94 g Kohlenhydrate
Neben Zimt passen auch Gewürze wie Muskatnuss oder Kardamom im Pflaumen-Crumble sehr gut. Die Frische aus Zitronen- oder Orangenabrieb ergänzt das süße Aroma der Pflaumen ganz wunderbar. Mische fein gehackte Zartbitterschokolade unter die Pflaumen - wenn diese im Ofen zart schmilzt, gibt das eine tolle Schokoladennote. Für festliche Anlässe gebe ich gerne einen Schuss Amaretto, Rum oder Portwein über die Pflaumen.