Kirsch-Crumble - das einfache Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Für leckeren Kirsch-Crumble brauchst du lediglich Kirschen und eine Handvoll Zutaten. In der Saison greifen wir am liebsten zu frischen Kirschen, unser einfaches Rezept gelingt aber auch mit Kirschen aus dem Glas oder TK-Kirschen. So wird's garantiert himmlisch!
Zutaten
750 g Süßkirschen (frisch oder aus dem Glas)
100 g kalte Butter
200 g Mehl
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
Frische Kirschen waschen, entstielen und mit einem Kirschentkerner entsteinen.
Butter und Zucker mit den Händen grob verkneten. Mehl sowie Salz dazugeben und alles rasch zu groben Streuseln verarbeiten. Kirschen in eine Quicheform (ca. ø 24 cm) füllen, Streusel gleichmäßig darüber verteilen.
Kirsch-Crumble im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und noch lauwarm servieren. Dazu schmeckt Vanilleeis oder Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Portion
- 579 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 88 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Kirsch-Crumble mit TK-Kirschen
In der Saison friere ich Kirschen gerne für den Vorrat ein. So kann ich die eingefrorenen Kirschen super für einen spontanen Kirsch-Crumble verwenden. Dafür lasse ich die Kirschen bei Zimmertemperatur kurz antauen und verarbeite sie wie im Rezept beschrieben. Schnell und einfach! In den Streuselteig muss für mich außerdem immer noch eine Prise Zimt.