Spareribs mit Speckbohnen
Zutaten
½ Packung Knödel
1 Möhre
2 Zwiebeln
500 g Sparerips (vom Schlachter in ca. 10 cm lange und 3 cm breite Stücke schneiden lassen)
1 Lorbeerblatt
1 EL Wacholderbeeren
1 Knoblauchzehe
2 Scheiben Toastbrot
2 EL Butter oder Margarine
Salz
400 g Grüne Bohnen
60 g geräucherter, durchwachsener Speck
50 ml Gemüsebrühe (instant)
zwei Stiele Bohnenkraut
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
1 EL Schnittlauchröllchen
Zubereitung
Knödelpulver und 375 ml kaltes Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Möhre und eine Zwiebel schälen und grob zerkleinern. Sparerips kalt abspülen. Reichlich Wasser mit Möhre, Zwiebel und Sparerips aufkochen.
Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zufügen und 20-30 Minuten garen. Für die Knödel Knoblauch schälen. Toastscheiben in kleine Würfel schneiden und in einem Esslöffel Fett knusprig braun braten. Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken und dazufügen.
Aus dem Kartoffelteig mit angefeuchteten Händen 6 Knödel formen, dabei jeweils einige Brotwürfel in die Mitte geben. Knödel in reichlich kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Bohnen putzen, waschen und eventuell kleinschneiden.
In kochendem Salzwasser 10-15 Minuten garen. Abgießen und gut abtropfen lassen. Restliche Zwiebel schälen. Speck und Zwiebel würfeln. Im restlichen Fett knusprig braten. Bohnen, Brühe und Bohnenkraut zufügen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Einmal kurz aufkochen lassen. Bohnen, Klöße und Spareribs auf Tellern anrichten. Klöße mit Schnittlauch bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 990 kcal
- 41 g Eiweiß
- 53 g Fett
- 76 g Kohlenhydrate