Spargel-Quiche mit Lachs und Feta
„Quiche Lorraine“ fanden schon The B-52s gut, aber die Version mit Lachs und Spargel ist auch nicht zu verachten.
Zutaten
1 Packung Quiche- und Tarteteig (300 g; rund, Kühlregal)
1 Schalotte
1 Bund Spargel
Salz
Pfeffer
1 kleine Zucchini
1 Handvoll Kräuter (z. B. Thymian, Kerbel, Petersilie)
250 g Lachsfilet
1 EL Öl
150 g Feta
4 Eier (Gr. M)
100 ml Milch
5 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
2 EL Semmelbrösel
Kresse und Sprossen zum Bestreuen
Zubereitung
Teig ca. 15 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Schalotte schälen und würfeln. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Spargel in Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren und in lange Stücke schneiden. Zucchini waschen, die Schale mit dem Sparschäler hauchdünn abziehen und in Eiswasser legen. Zucchini halbieren und klein würfeln. Kräuter waschen, Blättchen abzupfen und hacken. Lachs würfeln.
Öl erhitzen, Schalotte darin glasig dünsten. Zucchini zufügen und 1–2 Minuten anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Feta zerbröseln. Mit Eiern und Milch verquirlen. Parmesan, Zucchini-Mix, Kräuter und Lachs untermengen.
Teig entrollen, Teigseiten zur Mitte falten, sodass ein Rechteck entsteht. Teig auf Formgröße ausrollen, in eine gefettete, bemehlte eckige Quicheform mit Hebeboden (ca. 13 x 35 cm) drücken. Boden mit Bröseln bestreuen. Füllung in die Form geben. Mit Spargel belegen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 45 Minuten backen. Quiche mit Kresse, Sprossen und abgetropften Zucchinistreifen bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 18 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate