Spargelcremesuppe mit Meerrettich-Lachsröllchen und Dill
Zutaten
500 g weißer Spargel
1-2 EL Zitronensaft
Salz
1-2 EL Zucker
2 Scheiben Lachs
2 TL Sahnemeerrettich
30 g Butter oder Margarine
2 EL Mehl
Pfeffer
100 g Schlagsahne
4 Stiele Dill
Beeren
Zubereitung
Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden. Spargelschalen und -enden in einen Topf mit 1 Liter kaltem Wasser geben. Mit Zitronensaft, Salz und Zucker würzen. Aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln.
Lachsscheiben nebeneinanderlegen und mit je 1 Teelöffel Meerrettich bestreichen. Scheiben aufrollen, in Folie wickeln und einfrieren. Spargelschalen in ein Sieb gießen, Fond dabei auffangen. Fond zurück in einen Topf gießen und aufkochen.
Spargelstangen in Scheiben schneiden und im Fond 6-8 Minuten garen. Inzwischen Fett schmelzen, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Spargelfond in ein Sieb gießen, Fond auffangen und 800 ml abmessen.
Fond unter Rühren in die Mehlschwitze gießen, aufkochen und 1-2 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Sahne verfeinern. Spargelscheiben und -köpfe in die Suppe geben. Lachsröllchen in Scheiben schneiden.
Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Suppe mit Lachs in Tassen anrichten. Mit Dill und rosa Beeren bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 230 kcal
- 6 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate