Lachs „Wellington“ mit Meerrettich und Spinat
Unser kulinarisches Friedensangebot an Fuchs und Gans: Fischfilet mit feiner Schärfe, versteckt im knuspernden Blätterteigmantel zwischen Porree und Spinat.
Zutaten
3 dünne Stangen Porree (Lauch)
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Öl
600 g TK-Blattspinat
1 Packung TK-Blätterteig (450 g; 6 Scheiben)
3 EL Semmelbrösel
600 g Lachsfilet (ohne Haut)
1-2 EL Zitronensaft
2 EL Meerrettich (Glas)
1 Ei (Gr. M)
3 EL Schlagsahne
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Porree putzen, waschen und in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten vorgaren. Kalt abschrecken, gut trocken tupfen und längs halbieren.
Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein würfeln und in einem Topf im heißen Öl glasig dünsten. Gefrorenen Spinat zugeben. Zugedeckt auftauen. In einem Sieb abtropfen lassen.
Blätterteig antauen lassen. 3 Scheiben aufeinanderlegen und auf einem leicht bemehlten Bogen Backpapier rechteckig (ca. 20 x 30 cm) ausrollen. Mithilfe des Papiers auf ein Backblech ziehen. Der Länge nach mit Semmelbröseln bestreuen, dabei an den Längsseiten 2–3 cm Rand frei lassen. Porreestücke nebeneinander auf die Brösel legen.
Fisch abspülen und trocken tupfen. Mit Zitronensaft beträufeln, salzen und mit Meerrettich bestreichen. Auf den Porree legen. Spinat kräftig ausdrücken, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Auf dem Fisch verteilen.
Ei verquirlen. Die Teiglängsränder damit bepinseln. Übrige Teigplatten ebenfalls rechteckig auf einen mehlierten Bogen Backpapier ausrollen. Mithilfe des Papiers mit der Teigseite nach unten auf den Spinat legen. Die Längsseiten vorsichtig andrücken. Sahne unter restliches Ei rühren und die Teigoberfläche damit bestreichen. Teig mit einem scharfen Messer einritzen. Lachsbraten im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 610 kcal
- 29 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate