Spargelcremesuppe (vier mal anders) mit Räucherlachs, Meerrettichsahne, Croûtons und Dill
Zutaten
4 weißer Spargel
1 Schalen und Enden von ca. 1 kg Spargel (Abfallprodukt von einem Spargelessen)
Salz
Zucker
25 g Meerrettich
2 - 3 EL + 150 g Schlagsahne
2 Scheiben Toastbrot
1 EL Olivenöl
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
40 g Butter oder Margarine
40 g Mehl
75 g Lachs
Dill zum Garnieren
Zubereitung
Spargelstangen schälen und holzige Enden abschneiden. Alle Spargelschalen und -enden waschen, mit 800 ml kaltem Wasser in einen Topf geben. Mit Salz und Zucker würzen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit Meerrettich schälen, waschen und fein reiben. Mit 2–3 EL Sahne verrühren. Brot in Würfel schneiden. Öl in einer kleinen, beschichteten Pfanne erhitzen. Brotwürfel darin 2–3 Minuten braun braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und mitbraten. Spargelstangen längs halbieren und in Stücke schneiden. 150 ml Spargelwasser abnehmen, mit Spargelstücken in einen kleinen Topf geben und zugedeckt 6–7 Minuten bissfest dünsten.
Spargelschalen auf ein Sieb gießen, Fond auffangen. Fett in einem Topf schmelzen, mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Spargelfond und 150 g Sahne angießen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Spargelstücke zufügen und darin erwärmen. Räucherlachs etwas kleiner zupfen. Suppe mit Räucherlachs anrichten. Sahne-Meerrettich in die Suppe geben, mit Croûtons bestreuen und mit Dill garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 419 kcal
- 13 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate