Spekulatius-Käsekuchen "Ein Männlein steht im Walde"

Spekulatius-Käsekuchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

„Ein Tännlein aus dem Walde, und sei es noch so klein, mit seinen grünen Zweigen soll unsre Freude sein!“ Albert Sergel, deutscher Schriftsteller (1876–1946)

Wir lassen uns nicht lange bitten und verschmausen diese luftigen Schnitten, zu sehr verlocken Pfefferkuchenmann und Sahneflocken

  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Wartezeit:
    210 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

225 g + 150 g + 25 g Butter

450 g Spekulatius

7 Eier + 1 Eigelb (Gr. M)

200 g + 2 EL Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

1 kg Magerquark

1 kg Frischkäse

30 g Speisestärke

Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

65 g Honig

130 g Mehl + etwas zum Ausrollen

1 TL Backpulver

Salz

1 TL Lebkuchengewürz

30 g Puderzucker

1 TL Milch

2 Päckchen roter Tortenguss

350 ml Granatapfelsaft

250 g Schlagsahne

6-8 Zweige Rosmarin

Puderzucker und Zimt zum Bestäuben

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

225 g Butter schmelzen. Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einer Teigrolle zerbröseln. Mit geschmolzener Butter mischen und auf einem tiefen Backblech zum Boden andrücken. Ca. 30 Minuten kühlen.

2

Für den Käsekuchen: 2 Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. 150 g Butter, 200 g Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. 5 Eier und 2 Eigelb einzeln unterrühren. Quark und Frischkäse portionsweise unter die Eiermasse rühren. Stärke, Zitronensaft und -schale kurz unterrühren. Zum Schluss vorsichtig Eischnee unter die Käsemasse ziehen. Käsemasse auf den Spekulatiusboden verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 40 Minuten backen. Ofen ausschalten und die Ofentür leicht öffnen. Kuchen im Ofen ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Dann herausnehmen und auskühlen lassen.

3

Für die Lebkuchenmännchen: Honig und 25 g Butter erwärmen. Mehl, ­Backpulver, 1 Prise Salz und Lebkuchengewürz mischen. Honigbutter und Eigelb zufügen. Alles glatt verkneten. Teig in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 2–3 mm dünn ausrollen. Lebkuchenmännchen (ca. 3,5 cm) ­ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 5 Minuten backen. Auskühlen lassen (ergibt ca. 80 Stück). Puderzucker und Milch glatt rühren. In einen Gefrierbeutel geben, eine Ecke abschneiden. Männchen damit verzieren.

4

Für den Guss aus Tortenguss, Granatapfelsaft, 150 ml Wasser und 2 EL Zucker nach Packungsanweisung einen Guss zubereiten, zügig auf dem Käsekuchen verteilen. Ca. 1 Stunde kühlen.

5

Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Rosmarin waschen, trocken tupfen und in ca. 24 Zweige zupfen. Mit Puderzucker bestäuben. Kuchen in Stücke schneiden. Auf jedes Stück einen Sahne-Tannenbaum spritzen. Zimt darüberstäuben. Mit Rosmarinbäumchen und Lebkuchenmännchen verzieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 562 kcal
  • 15 g Eiweiß
  • 37 g Fett
  • 41 g Kohlenhydrate