Strudel-Pie mit Curryhuhn
Unter hauchdünnem Filoteig simmert ein fein gewürztes Frikassee. Und alle reiben sich schon verstohlen die Bäuche
Zutaten
1 kg Hähnchenkeulen
1 Zwiebel
1 Stück (à ca. 30 g) Ingwer
Salz
Koriandersamen
Fenchelsaat
Curry
Pfeffer
1 Bund Petersilie
3 Eier (Gr. M)
1 gestr. EL Speisestärke
1 Pck. (à 250 g) Strudel-, Filo- oder Yufkateigblätter (Kühlregal; z. B. Tante Fanny)
ca. 100 ml Rapsöl (z. B. von Rapso)
1 EL Sesamsamen
Zubereitung
Für die Füllung Hähnchenkeulen kalt abspülen, trocken tupfen und in einen Topf geben. Zwiebel und Ingwer schälen. Beides fein würfeln und mit je 1 TL Salz, Koriander, Fenchel und Curry zu den Hähnchenkeulen geben. Mit ca. 1 l kochendem Wasser begießen. Zugedeckt ca. 50 Minuten köcheln, bis die Keulen gar sind.
Keulen aus dem Garfond nehmen und abkühlen lassen. Inzwischen den Fond 25–30 Minuten bei mittlerer bis großer Hitze auf 175–200 ml einkochen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Mit Eiern und Stärke verrühren.
Fleisch von Haut und Knochen lösen und klein zupfen. Eingekochten Fond im dünnen Strahl in die Eiermasse rühren. Fleisch zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). 7 Teigblätter mit je ca. 1 EL Öl bestreichen und mittig (im Uhrzeigersinn leicht versetzt) in eine ofenfeste Form (ca. 22 cm Ø; 4 cm tief) legen, sodass der Teig rundum gleichmäßig über die Form ragt. Füllung in die Form geben. Teigrand über die Füllung klappen, mit etwas Öl bestreichen. Übrige 3 Teigblätter nacheinander mit je 1 EL Öl bestreichen und auf die Form legen. Am Rand leicht andrücken. Überlappenden Teigrand mit einer Küchenschere abschneiden. Oberfläche mit Sesam bestreuen. Pie im heißen Ofen 30–40 Minuten backen. Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 16 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate