Marzipan-Früchte-Strudel
Diese saftige Rolle ist dank Fertigteig und einer fixen fruchtigen Füllung im Nu gebacken. So bleibt mehr Zeit zum ausgiebigen Genießen!
Zutaten
1 Packung (120 g) Strudelteig (Kühlregal; z.B. von Tante Fanny)
500 g säuerliche Äpfel
2 EL Zitronensaft
50 g getrocknete Datteln
50 g getrocknete Feigen
100 g Marzipankartoffeln
50 g getrocknete Cranberrys
50 g Butter
50 g Semmelbrösel
1 Eigelb
200 g Schlagsahne
1 TL gemahlene Vanille
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Strudelteig in der Packung ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Für die Füllung Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln. Datteln, Feigen und Marzipankartoffeln fein hacken. Mit Äpfeln und Cranberrys mischen.
Für den Teig Butter schmelzen. Ein angefeuchtetes Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche legen und ein trockenes darauflegen. 1 Teigblatt auf die Tücher legen. Mit wenig flüssiger Butter bestreichen. Restliche 3 Teigblätter im Wechsel längs und quer darauflegen, dabei jeweils mit etwas Butter bestreichen.
Teigplatte mit Semmelbröseln bestreuen. Apfelmischung darauf verteilen, dabei rundherum einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Teig mithilfe der Tücher von der Längsseite mit dem schmalen Rand fest aufrollen. Mit der Nahtseite nach unten diagonal auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Eigelb und 2 EL Wasser verquirlen. Strudel dünn damit bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen. Sahne steif schlagen. Gemahlene Vanille dabei einrieseln lassen. Strudel aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und auf Tellern anrichten. Mit Puderzucker bestäuben und mit je einem Vanillesahnetuff servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 362 kcal
- 6 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate